Studien zum Thema Akupressur


Von Senior Jin Shin Do® Teacher und Practitioner Deborah Valentine Smith, L.M.T., AOBTA® (Dank geht auch an Senior JSD Teacher Arnold Porter für die Ergänzung der Auflistung von Webseiten mit Nachforschungen zum Thema Akupressur)

In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Forschungsarbeiten und Studien über die Wirkung von Akupressur bei allgemeinen Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schlafstörungen.
Das momentane „wissenschaftliche“ Forschungsmodell verlangt, die Komplexität des Einzelnen meist auf ein einziges Symptom zu reduzieren, damit dieses anhand eines allgemeinen Behandlungsprotokolls an einer Vielzahl von Einzelpersonen getestet werden kann. Dieses Modell nimmt jedoch keine Rücksicht auf die eigentlichen unterschiedlichen Ursachen, die den allgemeinen Beschwerden des Einzelnen zu Grunde liegen.
Nutzt man die Sprache der traditionellen chinesischen Akupunktur, so würde man Beschwerden wie „Kopfschmerzen“, „Rückenschmerzen“ und „Schlafstörungen“ mit Symptomen für energetische Unausgewogenheit in Verbindung bringen.
Schlafstörungen können zum Beispiel mit einem Ungleichgewicht des „Beamten des Herzens“ und Blockierungen in den zugehörigen Punkten oder im Yang Brückengefäß (Yang Qiao Mai) in Verbindung gebracht werden. Schmerzen im unteren Rücken können sich auf ein Ungleichgewicht in einem oder mehreren Organmeridianen beziehen, vor allem in den Meridianen von Blase, Niere, Gallenblase, und/oder Dickdarm. Kopfschmerzen können ein Zeichen für „aufsteigendes Leber Yang“ oder „Qi-Blockierungen“ im Schulter-Nacken Bereich sein.
(Dabei ist zu beachten, dass die Meridiannamen Gallenblase, Magen, Blase, Dünndarm, Dreifach Erwärmer und Dickdarm der westlichen Welt entstammen, während die traditionellen chinesischen Namen die Polarität oder die Funktion der Meridiane beschreiben – Iona)
Selbstverständlich können Beschwerden wie „Kopfschmerzen“, „Rückenschmerzen“ und „Schlafstörungen“ auch Symptome für Krankheiten sein, von daher ist es wichtig, dass sich die Klienten an einen Arzt wenden.
Ungeachtet der Notwendigkeit der Wissenschaftler den gleichen Punkt bei jeder Person zu nutzen, anstatt Punkte, die sich auf die Bedürfnisse des Einzelnen beziehen, möchte ich mich in diesem Artikel schwerpunktmäßig auf einige ausgewählte Studien der zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen konzentrieren, die die Effektivität von Akupressur zeigen.
Veröffentlichte Forschungsergebnisse belegen, dass Akupressur eine effektive Möglichkeit bietet verschiedene körperliche Leiden zu lindern, einschließlich Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen, Schmerzen auf Grund von kleinen Verletzungen sowie die verschiedenen Varianten von Übelkeit, insbesondere nach Operationen. Die National Institutes of Health unterstützten zurzeit finanziell verschiedene Studien zu den Themen: Akupressur zur Linderung von krebsbedingter Müdigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, Rauchen und Fettleibigkeit (Adipositas), um nur einige zu nennen.
Bei meinen Nachforschungen zu diesem Artikel habe ich auf verschiedene Beiträge zurückgegriffen, die in den AOBTA® Newslettern Pulse aus den Jahren 2000 bis 2011 (dessen Herausgeber ich bin) stammen, sowie auf verschiedene Webseiten. (Siehe Fußnote 1 am Ende des Artikels.) 

Im Folgenden möchte ich nun einige dieser Quellen hervorheben.

Übelkeit (Nausea)

Dies ist bei weitem eines der beliebtesten Themen für Akupressurstudien. Es wurden zahlreiche Forschungen in Bezug auf die Wirksamkeit von Akupressur bei Übelkeit nach Operationen, nach der Geburt und nach Krebsbehandlung durchgeführt. Diese Studien konzentrieren sich auf bestimmte Punkte – JSD #27 (P6) und JSD #26 (3E5) – zum Ausschluss des „subjektiven Faktors“ (Mensch) erfolgt die Stimulation hierbei meist mit einem Gerät als mit den Fingern.
(Die Armbänder gegen Übelkeit, die man in verschiedenen Apotheken schon seit langem kaufen kann, sind deshalb so wirksam, weil die am Armband befindliche Plastiknoppe so angelegt wird, dass sie Druck auf #27 ausführt. Manchmal hilft der Druck mit dem Finger oder dem Daumen vielleicht sogar besser; das Armband kann man jedoch länger tragen. – Iona)

1. “Postoperative Nausea and Vomiting.” Watcha, M. F, White, P. F., Anesthesiology 1992, 77:162-184.
2. “Acupressure and Prevention of Nausea and Vomiting During and After Spinal Anesthesia for Cesarean Section.” Harmon D, Ryan M, Kelly A, Bowen M, et al. Obstetrical & Gynecological Survey, Jan. 2001.
3. “The efficiency of acupressure to prevent nausea and vomiting in post-operative patients.” Ming JL et al., Journal of Advanced Nursing 39(4), 343-351
4. “Korean Hand Acupressure Reduces Postoperative Vomiting in Children after Strabismus Surgery.” Schlager, A., et. al. British Journal of Anaesthesia August 2000, 85(2): 267-70.
5. “Effect of acupressure on nausea and vomiting during pregnancy.” Complement Ther. Clin Pract. 2008 Feb; 14(1): 46-52. Epub 2007 Sep 20. Can Gürkan O, Arslan H. Dpt. of Obstetrics & Gynecology Nursing, Marmara University School of Nursing, Istanbul, Turkey.

Schmerzen im unteren Rücken

Eine Studie des Institute of Preventive Medicine an der Nationalen Universität von Taipeh zeigte einen 89%igen Rückgang der deutlichen Beeinträchtigungen bei den Probanden die mit Akupressur behandelt wurden, im Vergleich zu denen die mit Physiotherapie behandelt wurden.

Diejenigen, die mit Akupressur behandelt worden waren, zeigten verbesserte Körperfunktionen, eine geringere Arbeitsunfähigkeit, weniger Krankheitstage im Beruf oder in der Schule und eine deutliche Schmerzreduktion, einschließlich im Bereich der Beine.

Die Ausführungen zu dieser Studie enthielten keine Aussagen in Bezug auf die Art von Physiotherapie. Nachdem die Studie in Taipeh erfolgte ist es wahrscheinlich, dass der Vergleich mit chinesischen Physiotherapietechniken stattfand. [Egal ob] Ost oder West, die beste Physiotherapie ist darauf ausgelegt, Muskeln und Bändern dabei zu helfen, ihre volle Funktionsfähigkeit wieder zu erlangen. Besonders nach Unfällen und Verletzungen ist die Akupressur am wirksamsten, wenn sie in Kombination mit Physiotherapie angewandt wird.
(JSD Kurse beginnen mit leichten Qigong Übungen, die eine gute physikalische Therapie für Rücken, Schultern und Nacken sind. Die „Acht seidenen Übungen“ können im Sitzen oder Stehen ausgeführt werden. Sie dauern insgesamt nur etwa 10-15 Minuten, oder man kann auch jeweils nur eine oder vereinzelte Übungen machen. – Iona)

1. Hsieh LL, Kuo CH, Lee LH, Yen AM, Chien KL, Chen TH. Treatment of low back pain by acupressure and physical therapy: randomized controlled trial. British Medical Journal 2006; 332(7543):696-700.
2. The effects of shiatsu on lower back pain. 48: J Holist Nurs. 2001 Mar;19(1):57-70. Brady LH, Henry K, Luth JF 2nd, Casper-Bruett KK. Drake University, USA. Both pain and anxiety decreased significantly over time. PMID: 11847714 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Linderung von Schmerzen bei kleineren Verletzungen

[Bei einer anderen Studie] haben Sanitäter auf dem Weg zum Krankenhaus Akupressur bei einfachen Frakturen, kleinen Wunden und Prellungen oder Quetschungen angewendet. Im Vergleich zu der Kontrollgruppe, zeigten die Patienten, die Akupressur erhalten hatten, eine signifikante Reduzierung der Schmerzen, des Angstgefühls und eine niedrigere Herzfrequenz.

Die Wissenschaftler gaben an: „Wir empfehlen diese Technik sowohl für Notärzte als auch für nicht akademisches Personal wie Krankenschwestern, Sanitätern, Feuerwehrleute oder Rettungssanitätern.“

Alexander Kober, M.D., Thomas Scheck, M.S., Manfred Greher, M.D., Frank Liega, Roman Fleishhackl, Sabine Fleishhackl, Frederick Randunsky, and Klaus Hoerauf, MD., Anesthesia and Analgesia, 2002, Issue 95, pp. 723-727


Im Artikel “Using JSD Acupressure in Emergency Situations” (2005 Acupressure News) führte der kanadische JSD Akupressurtherapeut Gene Hainstock aus:
"In meinen 12 Jahren als Rettungssanitäter habe ich oft Akupressur angewandt, z.B. war JSD #42 (Le3) sehr effektiv beim Aufwärmen einer Frau mit Unterkühlung. Der Punkt wirkt sanft und langsam, was bei Hypothermie besonders wichtig ist.Die JSD Schulter-Nacken-Entspannung eignet sich sehr gut, um Patienten zu besänftigen (bds. #23, #19, #20, #21, #22).Das Umfassen der Sprunggelenke - #12 (Bl62) und #9 (N6) - wirkt beruhigend während der Erstversorgung in der Notaufnahme. Diese Punkte bieten sich auch in der Palliativtherapie an.Außerdem empfand ich “H” (LG14) und #27 (P6, auf der Arminnenseite gegenüber von #26) als sehr wirksam zur Beruhigung von Traumapatienten."


Agitation bei Demenz

Forscher fanden heraus, dass Akupressurbehandlungen sowohl zu einem signifikanten Rückgang der verbalen und physischen Attacken als auch zu einer unmittelbaren Verbesserung des Verhaltens des Patienten führten. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hat es den Anschein, dass Akupressur helfen kann, den Ausbruch von aggressiven Symptomen vorzubeugen.

Yang MH, Wu SC, Lin JG, Lin LC. The efficacy of acupressure for decreasing agitated behavior in dementia: a pilot study. Journal of Clinical Nursing, Feb. 2007; 16(2):308-1

Herzkreislaufsystem

Als Ergebnis der Behandlung zeigten sich dramatische Herzkreislauf Veränderungen in der Akupressurgruppe. So reduzierte sich zum Beispiel in dieser Gruppe der Herzschlag durchschnittlich um sieben Schläge pro Minute, dagegen bei der Gruppe, die generelle Streichungen erhielt, um fünf Schlägen pro Minute und in der Kontrollgruppe um einen Schlag pro Minute.
Ähnliche Veränderungen konnten in der Akupressurgruppe beim arteriellen Blutdruck und bei der Durchblutung der Haut beobachtet werden, nicht aber in der Gruppe die generelle Streichungen erhielt oder in der Kontrollgruppe.

Felhendler D, Lisander B. Effects of non-invasive stimulation of acupoints on the cardiovascular system. Complementary Therapies in Medicine 1999; 7:231-234.

Atemschwierigkeiten

Patienten in der fachgemäßen Akupressur Gruppe zeigten auf der modifizierten Skala des Fragebogens zum Pulmonalen Status und Dyspnoe* (erschwerte Atmung), dem Speilgerger State Anxiety Scale** und der sechs minütigen Gehstrecke, eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur simulierten Akupressur Gruppe. Verbesserungen der Sauerstoff-Sättigungswerte und der Atemfrequenz wurden ebenfalls festgestellt.
*    Pulmonary Functional Status & Dyspnea Questionnaire-Modified Version
**  State-Trait Anxiety Inventory (STAI)

Ming, J.L. et. al, “Effectiveness of Acupressure in Improving Dyspnoea, in Chronic Obstructive Pulmonary Disease,”Journal of Advanced Nursing 45 (3), 253-259.

Kopfschmerzen

Der hier aufgeführte Artikel zitiert Forschungen, die zeigen, dass die Faszie der Nackenmuskeln eine fortlaufende Verbindung mit dem Duraschlauch des Gehirns hat. Dies erklärt, warum Akupressur im Bereich der Schädelbasis Spannungskopfschmerzen lindern kann:

“Acupressure Therapy for Headaches,” by Dorothy Kroll, in Alternative and Complementary Therapies, Nov/Dec 1995, pg. 357-359 http://www.liebertonline.com/doi/pdfplus/10.1089/act.1995.1.357

Eine randomisiert kontrollierte Studie (RCT—englisch: randomized controlled trial) von Patienten mit Kopfschmerzen verglich [echte] Akupressur mit simulierter Akupressur und keiner Behandlung. Die Akupressur reduzierte [hierbei] signifikant Schwere und Intensität der Kopfschmerzen. In der Studie wurden für ambulant behandelte Patienten Rezepte für Schmerzmittel, wie z.B. Ergotamine, Steroide, Propanolol und Methysergide*, durch Selbstakupressur (auto-acu-pressure) ersetzt. Die Wissenschaftler führten an, dass der Wert der Selbstakupressur durch die einfache Anwendung und den nicht vorhandenen toxischen Effekten verstärkt wird.
* Arzneistoff zur vorbeugenden Behandlung von Migräne

Kurland, H.D., Treatment of headache pain with auto-acupressure, Kurland HD., Curr Psychiatr. Ther.1977;17:271-4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1253662

Schlafstörungen

Eine Studie fand bei dem Vergleich der Akupressur[-Gruppe] mit zwei anderen [Test-]Gruppen heraus, dass eine signifikante Reduzierung bei der Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens und der Zeit des nächtlichen Wachliegens festzustellen war. Zusätzlich gab es auch bedeutsame Unterschiede bei den Sub-Skala Wertungen beim PSQI (Pittsburgh Sleep Quality Index) in Bezug auf [Schlaf-]Qualität, Latenzzeit, Dauer, Effizienz und Schlafstörungen, im Vergleich mit dem globalen PSQI (die Bewertungen der einzelnen Themen wurden von den drei Gruppen vor und nach der Maßnahme [notiert]).

Quality of Sleep of Institutional Residents, Chen, ML et al., Journal of Gerontology: MEDICAL SCIENCES 1999, Vol. 54Q, No.8, M389-M394.

Bei anderen Forschungen konnten Modalitäten wie Tai Chi, Akupressur, Akupunktur, Yoga und Meditation bei einer begrenzten Anzahl von ersten Versuchen die Schlafparameter verbessern.

Weitere Informationen zur Komplementär- und Alternativmedizin bei Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen findet man unter: Clinical Geriatric Medicine 2008 Feb; 24(1):121-38, viii, Gooneratne NS. Division of Geriatric Medicine, Center for Sleep and Respiratory Neurobiology, University of Pennsylvania School of Medicine, 3615 Chestnut Street, Philadelphia, PA 19104, USA.


Fussnote 1
Einige Webseiten, die Recherchen über Akupressur anführen:

Übersetzung aus dem Englischen: Katrin Schulz

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